Mein Name ist Christina Höhberger-Heckel - erfolgreich studiert habe ich Archäologie sowie Kulturanthropologie und schloss neben meinem Studium eine professionelle Ausbildung als Stadtführerin ab.
Als gebürtige Friedbergerin (Bayern), bin ich in Augsburg aufgewachsen. Seit je her haben mich die Geschichten und die Geheimnisse der Stadt Augsburg fasziniert.
Ich liebe es, die mittelalterlichen Gassen von Augsburg zu erkunden und meinen Gästen die spannungsreichen Geschichten in malerischen Bildern zu erzählen. Ich habe eine Leidenschaft dafür, mein Publikum zum Lachen, zum Staunen aber auch zum Gruseln zu bringen.
Servus. Ich bin der Michael Beltran. Augsburg ist meine Heimat und ich freue mich darauf, den Menschen diese näher zu bringen. Die Liebe zu Augsburgs Sagen und Geschichten, lebe ich auch in der historischen Szene als Hauptmann „Moorgeist“ der Landsknechte und Marketenderinnen. Hobby und Nebenberuf lassen sich auch deswegen für mich sehr gut verbinden.
Bei der Ausbildung zum Stadtführer bei den Stadtwegen, war ich erstaunt über die vielfältigen Örtlichkeiten, die diese Stadt zu bieten hat. Als Weltkulturerbe können die Bewohner nun auch wieder mit etwas mehr stolz auf Augsburg schauen.
Ich hoffe in meinen Führungen das Flair unserer Heimatstadt, die man augenzwinkernd auch nördlichste Stadt Italiens nennt, vermitteln zu können. Bis bald!
Hallo mein Name ist Sabrina Weis,
ursprünglich komme ich aus Landsberg am Lech. Während meines Studiums bin ich nach Augsburg gekommen, welches ich nun meine Heimat nenne. Ich habe an der Universität Augsburg meinen Bachelor of Arts in Geschichte und meinen Master of Arts in Fachdidaktischen Vermittlungswissen-schaften abgeschlossen. Seit 2020 bin ich Teil des Stadtwege Teams, wo ich als Stadtführerin meine Leidenschaft für die Geschichten der Geschichte Augsburgs mit anderen teilen kann. Meine besondere Liebe gelten der Antike und dem Mittelalter, welche bis heute zahlreiche Spuren in unserer Stadt hinterlassen haben. Ich freue mich Ihnen diese wunderbare historische Stadt auf einer unserer Touren näher bringen zu können.
Grias eich,
mein Name ist Matthias. Neben meinem Studium der Geschichte und Geographie darf ich Ihnen die schönen Seiten meiner Heimatstadt zeigen. Am meisten an Augsburg fasziniert mich das Wasser. Wie die Menschen seit vielen hundert Jahren das Nasse Element bezwingen, ist unvorstellbar und schön zugleich.
In meiner Freizeit besuche ich gerne Spiele des FC Ausgburg und der Eishockey-Panther. Als leidenschaftlicher Sportler betreibe ich diese Sportarten auch selbst.
Bei Stadtführungen zeige ich nicht nur auf Gebäude, sondern möchte das Alltagsleben der Augsburger darstellen, egal ob das heutige, oder das längst Vergangene.
Hallo, mein Name ist Nicole und ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit euch Augsburg zu erkunden. 2004 bin ich für mein Studium nach Augsburg gezogen und war sofort von der interessanten Renaissancestadt begeistert. Inzwischen arbeite ich als Texterin, Fotografin und im Eventbereich und zeige, wann immer ich Zeit habe, mit Freude, Menschen die schönsten Plätze in Augsburg. Besonders angetan haben es mir die kleinen, verwinkelten Gässchen der Altstadt und die malerischen Lechkanäle. Augsburg ist eine unglaublich vielseitige Stadt mit einer reichen Geschichte. Diese möchte ich euch gerne auf unterhaltsame und spannende Weise erzählen und euch so den Zauber Augsburgs näher bringen.
Mein Name ist Harald Königsdorfer, ich bin gebürtiger Augsburger und von meiner Heimatstadt total begeistert. Deshalb betätige ich mich gerne als ausgebildeter Kirchenführer und Stadtführer.
Augsburg ist eine wunderbare Stadt, und sollte auch nicht mit seinen Reizen geizen. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen, die Geschichte und auch die schönen Orte in Augsburg näher bringen. Mich freut es auch immer wieder, wenn Augsburger nach einer Stadtführung, ihre Stadt mit anderen Augen sehen.
Mein Name ist Ralf Gherda.
Als gebürtiger Augsburger habe ich die Liebe zu meiner Heimatstadt selbst erst sehr spät entdeckt. In der Vergangenheit bin ich wie blind an den schönsten Ecken der Stadt vorbei gelaufen. Mit steigendem Interesse und natürlich meiner Tätigkeit als Stadtführer hat sich das schlagartig geändert.
Seither erkunde ich Augsburg mit anderen Augen und lerne die Vielfalt und Schönheit der Stadt immer wieder aufs Neue kennen. Dabei bereitet es mir sehr viel Freude, interessierte und offene Menschen durch unsere schöne Altstadt zu führen. Besonders die versteckten Plätze, die ich vorher selbst nicht kannte, lösen die größte Bewunderung aus!
Grüßt Euch!
Mein Name ist Sebastian Pfaller, und ich bin gebürtiger Augsburger.
Durch eine Stadtführung bei Stadtwege wurde mein Interesse an der 2000 jährigen Geschichte dieser Stadt geweckt und lässt mich seither nicht mehr los. Augsburg ist nicht die größte, aber auch nicht die kleinste Stadt und nicht die älteste.
Nichts Besonderes also ? – doch…etwas ganz besonderes sogar: Augsburg ist liebenswert, und es lässt sich hier gut leben.
Die Augsburger kann man vergleichen mit dem hier sehr beliebten Zwetschgendatschi- sie sind eine Spezialität besonderer Art- wohlgeraten und von herber Süße, vielleicht manchmal etwas pappig. Aber eine Köstlichkeit für alle die ihn richtig zu nehmen wissen.
Es fasziniert mich durch die Straßen und schmalen Gassen zu gehen und an jeder Ecke Geschichte zu entdecken, und sich vorzustellen wie es früher einmal gewesen sein muss.
Es bereitet mir Freude Besuchern „meine“ Stadt zu zeigen und das Image des Datschiburgers zu widerlegen.
Willkommen!
Mein Name ist Julia Maier. Ursprünglich in den Naturwissenschaften zu Hause, unternehme ich gerne Ausflüge in das Feld der Geschichte, insbesondere in die meines Heimatorts. Augsburg ist eine bemerkenswerte Stadt, die sich im Laufe ihres über 2000-jährigen Daseins stets neu erfunden hat. Erzählungen meiner Großeltern über eine persönliche Bekanntschaft mit einer Freundin Bert Brechts, einem ersten Date unter einer Augsburger Gaslaterne oder die Schilderung der Bombennacht vom 25./26. Februar 1944 haben vergangene Zeiten in all ihren Facetten für mich lebendig werden lassen. Daran möchte ich Sie auf meinen Streifzügen durch Augsburgs Vergangenheit und Gegenwart gerne teilhaben lassen und Ihnen ein einprägsames Bild dieser Stadt vermitteln.
Hallo zusammen,
ich bin Christoph Herrmann und froh, ausgerechnet in Augsburg meine Heimat gefunden zu haben. Genauer gesagt wohne ich am Roten Tor und allein das hat schon Spannendes, Dramatisches und auch Kurioses zu erzählen. Wie ich nun weiß, gilt das für viele Orte unserer geschichtsträchtigen Stadt, die ich Euch gerne zeigen möchte. So eine Stadtführung soll auch unterhaltsam sein, weshalb für mich neben der Historie immer auch ein bisschen Spaß und Abwechslung dazugehören. Und wenn ich gerade nicht als Stadtführer unterwegs bin, finde ich genau das beim Badminton, Radeln, Lesen oder auch Schreiben. Aber am liebsten genieße ich an einem sonnigen Nachmittag einen leckeren Kaffee in der Altstadt Augsburgs.
Ich heiße Eva Kremer und möchte mit Euch auf Entdeckungsreise gehen, will Euch das Gefühl geben, den Alltag eine gewisse Zeit hinter Euch lassen zu können.
Ich werde Euch pures Gold auf 552 qm zeigen, mit Euch den Palast des ersten Millionärs der Welt besuchen und mich mit Euch über eine bärtige Schildkröte wundern. Lasst uns der Tatsache auf den Grund gehen, warum der Rathausplatz wellig und nicht gerade ist und herausfinden, warum es notwendig war, die Fuggerei mit einer eigenen Stadtmauer zu umgeben. Und warum sieht man eigentlich auf der Barfüßerbrücke kein Wasser?
Ich möchte mit Euch Augsburg entdecken, Geheimnissen auf die Spur kommen, Euch kleine unbekannte Oasen zeigen, Euch zum Staunen und Lächeln bringen!
Gott zum Gruße,
mein Name ist Christine Kriesten. Ich bin in Augsburg geboren. Wenn man mich fragt, was ich an meiner Stadt am meisten liebe, halte ich es mit Benno Plabst - einem Augsburger Autor:
"Ich wäre immer gerne ausgewandert, wenn ich Augsburg hätte mitnehmen können". Sagt das nicht alles? Ich freue mich sehr darauf, möglichst vielen Gästen meine
Heimatstadt näher zu bringen. Ich verbinde damit mein wunderbares Hobby und begrüße Sie gerne in historischer Gewandung. Bis bald!
Mein Name ist Dieter Heß, ich bin gebürtiger Augsburger und liebe meine Heimatstadt. Eines meiner Hobbies ist das historische Leben in Augsburg und Umgebung, ich bin auf Veranstaltungen in Renaissance- oder Barockgewandung unterwegs.
Seit ich Stadtwege kennengelernt habe, sehe ich meine Heimatstadt mit ganz anderen Augen. Die vielen versteckten Orte, die es zu entdecken gibt,
Geschichten und Sagen, die sich um Augsburg ranken, haben mich fasziniert.
Servus,
ich heiße Lea Koch und euch in meiner Heimatstadt Augsburg willkommen! Was mit Spaziergängen durch die Fuggerstadt mit Freundinnen und Freunden begonnen hat, darf ich nun für euch als Stadtführerin machen: Interessante Geschichte erzählen und vor allem die „nördlichste Stadt Italiens“ gemeinsam in vollen Zügen genießen. Immer wieder laufe ich durch Augsburg und bin begeistert davon, wie schön es hier doch ist und lerne ständig Neues dazu. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Leidenschaft für diese wunderschöne Stadt mit euch zu teilen!
Hallo zusammen,
mein Name ist Bianca Garron und ich bin in Augsburg geboren und arbeite dort auch.
Ich freue mich darauf, Euch die schönen Orte der Stadt zu zeigen und die Geschichten dahinter zu erzählen. Vor allem die Altstadt Augsburgs mit ihren kleinen Gassen, Kanälen und wunderschönen Ecken berührt mein Herz, das als waschechtes ‚Augschburger Mädel‘ natürlich auch dem FCA und dem AEV gehört, immer wieder aufs Neue. Ich hoffe, wir sehen uns dort bald und entdecken gemeinsam unser faszinierendes Augsburg! Denn nicht umsonst lautet der Werbespruch einer bekannten Augsburger Brauerei: „ … schönes Leben hier!“